Julian ist eine Meerjungfrau (2020)/ Julian feiert die Liebe (2021)

Details:

Jessica Love

ISBN: 978-3-95728-364-1 und 978-3-95728-471-6

Beschreibung des Verlags:

Julian ist eine Meerjungfrau:
Julian liebt Meerjungfrauen – er wäre am liebsten selbst eine. Als er auf der Heimfahrt in der U-Bahn drei als Meerjungfrauen verkleidete Frauen mit farbenfroh aufgetürmten Haaren und schillernden Fischschwänzen sieht, ist der Junge völlig hingerissen. Auch zu Hause kann er an nichts anderes denken und verkleidet sich mit einem gelben Vorhang und Farnblättern selbst als Nixe. Und zum Glück hat er eine Großmutter, die ihn genauso akzeptiert, wie er ist!

Julian feiert die Liebe
Julian und seine Großmutter gehen auf eine Hochzeit, und Julian darf sogar Blumenkind sein! Auf Hochzeiten gibt es Blumen und Küsse und Tanz und Torten. Und diese Hochzeit hält sogar eine neue Freundin bereit: Marisol. Die beiden Bräute haben einen Hund mitgebracht, mit dem Marisol spielt, während sich Julian in ein Feenschloss träumt. Als Marisols schönes Kleid vom Herumtollen mit dem Hund ganz fleckig ist, hat Julian eine tolle Idee, um ihr zu helfen. Und zum Glück akzeptiert auch Marisols Großmutter die beiden genauso, wie sie sind.

Das sagt i-PÄD:


Beide Geschichten brechen mit Gendernormen und zeigen eine positive Darstellung von BIPoC-Figuren. Es werden unterstützende Familie und Freundschaften gezeigt. Julian spielt mit Genderrollen und es ist unklar, ob Julian ein Junge ist, der sich verkleiden will, cross dressing macht oder trans ist. In der zweiten Geschichte wird ein lesbisches Schwarzes Brautpaar abgebildet. Die Omas sind sehr positiv und cool dargestellt und brechen so mit altersfeindlichen Narrativen. Es werden dicke/fette Körper gezeigt, jedoch keine sichtbaren Behinderungen.

Es gibt keine Figuren mit sichtbarer Behinderung.