Florian

Details:

JR Ford, Vanessa Ford, Kayla Harren – 2022
ISBN: 978-3-949315176
ab 4 Jahren

Beschreibung des Verlags:

Florian ist trans. Seit er denken kann, weiß er, dass er im Herzen und im Kopf ein Junge ist. Als er endlich den Mut findet, darüber seinen Eltern und Großeltern zu erzählen, reagieren sie voller Verständnis und Unterstützung. Auf einmal ändert sich alles und Florians Selbstbewusstsein blüht auf: Er trägt jetzt die selbe Badehose wie sein Bruder und kann endlich als der gesehen werden, der er ist. Ob die Kinder und Lehrer*innen in der Schule sich auch mit Verständnis verhalten und ihn willkommen heißen?

Das sagt i-PÄD:

Die Geschichte zeigt nach “best-practice” wie der Umgang mit dem Outing eines trans Kindes ablaufen sollte. Die Familie und die Schule sind sehr unterstützend. Die Geschichte zeigt ein Outing als positives Erlebnis und setzt so den vielen Negativ-Geschichten (die es in der Realität natürlich oft gibt) etwas entgegen und macht Mut.


Florian ist am Ende schon überall geoutet, ohne dass er darüber informiert wurde. Auch wenn es positiv ausgeht, ist es notwendig, mit den Betroffenen abzusprechen, wo sie wie und wann geoutet werden wollen, ob sie es selbst tun wollen oder z.B. die Eltern das machen sollen.