Sophias Sorge

Details:

Tom Percival – 2021
ISBN: 978-3-7432-1116-2
ab 4 Jahren

Beschreibung des Verlags:

Sophia war glücklich, dass sie Sophia war. Sophia war ein rundum fröhliches Kind.

Doch eines Tages entdeckte sie… eine Sorge. Zuerst ist die Sorge nicht besonders groß, doch schon bald scheint sie einen ganzen Raum einzunehmen und alles, was Sophia früher Spaß gemacht hat, ist nun trist und grau. Sophia weiß nicht mehr weiter. Dann trifft sie einen Jungen, der auch eine Sorge mit sich herumträgt. Die beiden beginnen, über ihre Sorgen zu sprechen, und etwas ganz Erstaunliches geschieht…

Das sagt i-PÄD:

Das Buch zeigt einfühlsam und nachvollziehbar das Gefühlsleben des Kindes. Es zeigt auch, dass das Reden über Sorgen hilft. Die Sorge ist nicht wie sonst üblich dunkel/schwarz/grau dargestellt, sondern in gelb und blau abgebildet und bricht somit mit der üblichen (rassistischen) dichotomen Darstellung von hell=gut und dunkel=böse. Die Hauptfigur ist ein starkes Schwarzes Mädchen ohne sichtbare Behinderung. Das zweite Kind ist ein weißer Junge ohne sichtbare Behinderung, der ebenfalls eine Sorge hat und somit wird auch die Geschlechterzuschreibung, dass “Jungs” nicht über Sorgen reden, aufgebrochen.