Flauschig Mauschig

Nora Burgard-Arp, Franziska Viviane Zobel – 2023
ISBN: 978-3-949239-12-0
ab 7 Jahren

Beschreibung des Verlags:

Lou will nicht mehr sprechen. Ein dicker Kloß sitzt im Hals und auf der Brust liegen schwere Steine. Was ist passiert?
Endlich findet Papa es heraus: Ein anderes Kind hat gesagt, Lou sei «dick». Und dann haben alle anderen Kinder gelacht. Und jetzt mag Lou den eigenen Bauch überhaupt nicht mehr leiden.
Aber zum Glück kennen Mama und Papa einen Zaubertrick, der Lou helfen kann. Dafür brauchen sie nur einen Spiegel und ganz viele Wörter…

Das sagt i-PÄD:

Die Geschichte ist sehr süß und liebevoll. Es ist schön, dass der Vater sich um Lou kümmert, da dies eine Gegendarstellung zur traditionellen Vater-Kind-Beziehung darstellt. Es wird versucht, auf Pronomen für Lou zu verzichten (1x wird dennoch eins verwendet).
Es ist auch sehr schön, wie am Ende auch die Mutter noch dazu kommt und auch die Großmutter abgebildet ist.

Es wäre schön gewesen, wenn die Hauptfigur eines Buches zu Gewichtsdiskriminierung dicker wäre. Es kommen keine Figuren mit sichtbarer Behinderung vor.
Es wird als Umschreibung für das Wort dick “Das Wort mit D” gesagt. In Kombination damit, dass es um ein Schwarzes Kind geht, kann das Irritationen auslösen, da es Assoziationen zum “N-Wort” weckt. So kann der Eindruck entstehen, dass diese beiden Worte miteinander verglichen werden können, was nicht der Fall ist.