Das Familienbuch

Edward Summanen, Johanna Arpiainen – 2015
ISBN: 9783865692504
ab 6 Jahren

Beschreibung des Verlags:

Jedes Kind hat eine Mama und einen Papa! Oder? Ganz so einfach lässt sich der Begriff „Familie“ nicht definieren, denn: In manchen Familien gibt es tatsächlich eine Mama und einen Papa, in anderen vielleicht zwei Papas oder zwei Mamas, manche Kinder haben nur eine Mama, aber keinen Papa oder umgekehrt und manchmal gibt es sogar mehrere Mamas und Papas. Oft gibt es auch noch viele andere Familienmitglieder, wie Tanten, Opas, Haustiere, Cousins und Geschwisterkinder… Und dann bleibt auch noch die Frage: Wie genau entstehen Babys eigentlich? Vor allem, wie geht es vor sich, wenn es in einer Familie vielleicht zwei Papas oder nur eine allein lebende Mama gibt? Dieses Buch erzählt von unterschiedlichen Familienkonstellationen und zeigt, wie ein neuer Mensch überhaupt entstehen kann.

Das sagt i-PÄD:

Das Buch zeigt am Anfang ganz unterschiedliche Familien. Vereinzelt werden Figuren mit einer sichtbaren Behinderung dargestellt. Es stellt unterschiedliche Möglichkeiten des Kinderkriegens dar. Es wird sich bemüht, unterschiedliche Körper abzubilden.

Die Buchseite zum Thema Adoption ist leider problematisch und reproduziert Rassismus und koloniale Machtdynamiken. Der Titel des Buches führt zu der Erwartung, dass (queere) Familien dargestellt werden und dann geht es doch vor allem um Reproduktion. Auch wenn sich bemüht wird, Binarität aufzubrechen, ist es doch teilweise binär. Das Buch ist eher für ältere Kinder geeignet, denn es ist sehr lang.

Fähigkeiten

, , , , , , ,

Gepostet am

14. März 2024