Stromer

Details:

Claude K. Dubois, Sarah V. –
ISBN: 9783895653421

ab 6 Jahre

Beschreibung des Verlags:

Stromer ist ein Wohnsitzloser, ein Obdachloser, ein Mann, der auf der Straße lebt. Nach eisigen Nächten sehnt er sich nach heißem Kaffee. Und er hat Hunger. Früher hatte er einmal Post ausgetragen. Das ist lange her. In der Wärmestube darf er sich für eine warme Mahlzeit anstellen. Dort nach seinem Namen gefragt, kann er sich nicht mehr erinnern, also zieht er weiter: müde, frierend und hungrig. Doch dann steht plötzlich ein kleines Mädchen vor ihm und hält ihm einen Keks hin. Und sie sagt: »Du siehst ja komisch aus. Wie ein Teddy!« Dieser Keks ist der beste Keks auf der Welt. Und am Abend in der Wärmestube weiß Stromer, was er antworten kann. Ein Bilderbuch, das einen Blick auf die Welt von Menschen ermöglicht, mit denen viele nichts zu tun haben wollen.

Das sagt i-PÄD:

Das Buch zeigt deutlich die Schwierigkeit und Lebensrealität des Alltags von Menschen/Männern auf der Straße. Mit Begleitung eignet sich das Buch, um das Thema Wohnungslosigkeit/Obdachlosigkeit mit Kindern zu besprechen.
Dass das Kind am Ende den Keks gibt und als erste Person Stromer wirklich sieht, zeigt gut, wie unsichtbar wohnungs-/obdachlose Menschen gemacht werden und wie viel eine kleine, nette Geste schon ausmachen kann. Gleichzeitig wird dadurch, dass sich wirklich alles für Stromer durch diese kleine Geste ändert, ein Retter_innen-Narrativ gezeichnet, was als problematisch gewertet werden kann.
Es bietet sich ein Nachgespräch mit den Kindern zu den Themen Grundbedürfnisse von Menschen an und es ist sinnvoll, mit den Kindern auf altersgerechte Art über Ursachen von Wohnungslosigkeit zu sprechen.
Die intersektionale Perspektive geht in dem Buch dahingehend verloren, dass sich die Lebensrealität von Menschen auf der Straße stark unterscheidet, je nach Positionierung. Das Buch zeigt die Perspektive  einer einzelnen Person. Die Hauptfigur ist weiß, (vermutlich) cis männlich, ohne sichtbare Behinderung. Unsichtbare Behinderungen werden nicht thematisiert.

Fähigkeiten

, , , ,

Gepostet am

23. November 2023