Spielzeug ist für alle da!

Susann Hoffmann – 2022
ISBN: 9783949315077
ab 2 Jahren

Beschreibung des Verlags:

„Spielzeug ist für alle da” lädt Kinder ein, sich unabhängig von ihrem Geschlecht frei zu entfalten – egal mit welchem Spielzeug. Sanft und altersgerecht brechen die bunten Doppelseiten mit tradierten Geschlechterklischees und zeigen uns, dass Kinder vor allem eins sein sollten: sie selbst.

Das sagt i-PÄD:

Das Buch räumt mit dem Vorurteil auf, dass bestimmte Spielsachen nur für bestimmte Geschlechter wären. Hierbei wird sehr schön hervorgehoben, was an jedem Spielzeug Freude macht und dass dies nichts mit Geschlecht zu tun hat. Im Buch sind sowohl darker-skinned als auch lighter-skinned Schwarze Kinder abgebildet. Auch ein Kind mit Cochlea-Implantat ist abgebildet. Generell sind Kinder mit sichtbarer Behinderung zu sehen.

Die Zeichnung des südostasiatisch-gelesenen Kindes ist leider stereotyp dargestellt. Auch das Kind im Rollstuhl ist stereotyp dargestellt (Basketball). Die Konzentration darauf, dass das Kind im Rollstuhl unbedingt Teil eines Team sein will, reproduziert stereotype Narrative über Menschen mit Behinderung (nicht, dass dies nicht ein berechtigter Wunsch auch von Kindern mit Behinderung sein kann, jedoch ist dies immer die eine Sache, auf die Kinder mit Behinderung in Büchern und Filmen reduziert werden). Schade ist auch, dass bis auf das Kind im Rollstuhl keines der Kinder mit Behinderung eine aktive Rolle hat.

Fähigkeiten

, , ,

Gepostet am

14. März 2024