Egal was sich auch ändert – das Herz bleibt genau dasselbe

Max Appenroth, Berman Vered, Charli Vince – 2022
ISBN: 978-3-96395-031-5
ab 4 Jahren

Beschreibung des Verlags:

Noas Vater Quinn war früher Noas Mutter Caroline. Quinns Äußeres hat sich verändert, aber sein Herz ist genau dasselbe geblieben. Dies ist die wunderbare Geschichte eines Elternteils in der Transition aus der Sicht eines Kindes.

Das sagt i-PÄD:

Das Buch ist aus der Perspektive des Kindes geschrieben, dessen Gefühlsleben nachvollziehbar dargestellt wird. Das Gender des Kindes bleibt unklar/spielt keine Rolle. Es wird gezeigt, dass die Transition des Elternteils eine Umstellung ist, die aber nicht per se negativ ist. Das trans Sein des Papas interessiert das Kind gar nicht, nur die daraus eventuell resultierenden Folgen für ihre Beziehung. Am Ende des Buches gibt es Tipps zum Gespräch mit Kindern über das Thema.

Die Perspektive/das Setting des Buches ist leider sehr weiß, obwohl ein Schwarzes Kind Hauptfigur ist. Das Buch ist von drei weißen Menschen geschrieben/illustriert und das spiegelt sich auch wieder: Ein Schwarzes Kind mit einem weißen alleinerziehenden Elternteil ist leider stereotyp und wird noch dadurch verstärkt, dass das Schwarze Elternteil keine Rolle spielt und/oder keine Bedeutung hat. Es kommen keine Figuren mit sichtbarer Behinderung vor.